Gottestracht 2019 "Frühkirmes"


 

Der Gottestracht Samstag

 

Alle pünktlich, notfalls mit "Beiern vom Handy"

 

Bereit zum Hissen der Fahnen - das straberger Fahnenballett !!!

 

Straberg - 12:00 Uhr Ortszeit:

 

Alle stehen bereit, nur die Glocken sind noch stumm !?! Also, kurzerhand "Beiern vom Handy", und pünklich um 12:02 Uhr eröffnet Kanonier Frank mir drei kräftigen Böllern die Gottestracht 2019 ! Und dann war auch irgendwann, mit leichter Verspätung, das wohlbekannte "straberger Glockenspiel" zu vernehmen. König Markus I. hat derweil noch so viel Zeit, dass er persönlich das Fahnenhissen am Denkmal überwacht...

... um dann kurze Zeit später seine Residenz auf Beschussfestigkeit zu testen. Urteil des Fachmanns: Test bestanden, einmalige Residenz !

 

Zur gleichen Zeit im gleichen Dorf:

 

"Freut Euch des Lebens" Umzug des Tambourcorps Viktoria. Wen oder was Heinz da erblickt hat, konnte nicht aufgeklärt werden...:-)

 

Abholung der Würdenträger oder "Was ist hier falsch" ?

 

Nur für Insider zu erkennen: Anja und Markus sind einfach durch die "Zauberhecke" in den Baumerschen Garten gehüpft und haben sich vor ihrer eigenen Abholung schon mal unter das "Volk" gemischt. Danach stimmt aber wieder alles: Königspaar mit Regimentsführung und Hofstaat vor der eigenen Zylinder-Burg

 

"Ruhe Bitte" - Offizieller Teil

Ehrung der Jubilare:

 

25 Jahre Bruderschaft:

 Rainer Steinigeweg - Sappeure Straberg von 1981

 

40 Jahre Bruderschaft:

 (von links nach rechts)

 Bernhardt Scheuch - Treue Freunde (leider durch den stv. BM verdeckt)

 Gottfried Dürrbeck - Weißer Enzian

 Manfred Heinen - Weißer Enzian

 Hans Jakob Lemper - Weißer Enzian

 Norbert Breuer - Blaue Jungs

 Detlef Schmitz - Waidmannsheil

 Ulrich Baumer - Immerfoh

 



 

Der Gottestracht Sonntag

 

Die letzte Gottestracht von Pater Johannes

Einmalig im Stadtgebiet - die straberger Gottestracht mit Prozession um den Linden-Kirch-Platz. Für Pater Johannes war es nach über 20 Jahren die letzte Gottestracht. Für Alle ein besonderer Moment

 

Ehrung der Jubilare, Teil II:

50 Jahre Bruderschaft:

 Gerd May - Edelweiß

 Dietmar Hinkhofer - Edelwild

 Norbert Putter - Edelwild

 Wilfried Müller - Waldesruh I

 

65 Jahre Bruderschaft:

 Heinrich Breuer - Edelweiß

 Mathias Olligschläger - Artillerie I

 

 70 Jahre Bruderschaft:

 Fritz Jansen

 Gert Kuhn

 Peter Schmitz

 

Auch auf diesem Weg herzlichen Glückwunsch an alle Jubilare !

 

Ein ganz besonderer Augenblick am Sonntag Morgen:

Brudermeister Uli Baumer verleiht Josef Hall nach 44jähriger Zeit als Saalwirt der Bruderschaft die Ehrenmitgliedschaft. Ein "Freund und treuer Begleiter" der Bruderschaft wird verdient ausgezeichnet.

 

Vorstellung des neuen Saalwirtes:

 Alles bleibt in der Familie - Jörg Hall übernimmt vom Vater.