Alle Infos aus dem Jahr 2022



Das Jahr 2022 in Kurzform:

Endlich wieder ein Jahr ohne Corona-Auflagen - wir sind wieder mit allen unseren Festen zurück.

Corona-Dauer-König Martin Zaum kann endlich nach drei Jahren sein Königszepter an Christoph Scheer weitergeben, 

der König ist (nicht) tot - es lebe der neue König.

Das ganze Jahr steht aber auch im Zeichen des Umbruchs - neue Mitglieder gewinnen, Mitglieder und Bürger befragen. Die Bruderschaft stellt sich der Kritik und möchte für die Zukunft noch besser werden!

 




Hubertusfest 2022

 

Das Hubertusfest 2022 - nun auch schon wieder vorbei.

 

Das Wichtigste in Kurzfprm:

Das traditionelle Hubertusschießen konnte erneut, wie im letzten jahr, die Mannschaft vom Tambourcorps Viktoria für sich erntscheiden. Auf den Plätzen landeten die Mannschaften der Jägerzüge Waldesruh II und Waldesrausch.

 

In der Einzwelwertung konnte sich wieder einmal der Schützenbruder Michael Brand vom Jgz. Immerjung durchsetzen. Er kührte sich mit seinem insgesamt dritten Einzelsieg zum unangefochten erfolgreichsten Einzelschützen, seit dieser Wettbewerb ausgetragen wird.

 

Ex-König Markus Heide konnte die allseits beliebte "Kette danach" endlich an seinen Nachfolger, Martin Zaum übergeben. Danach war einfach nur Party angesagt - danke an unseren DJ Marco Nowak für die tolle Musik !

 

Sonntags gab es dann den traditionellen Frühschoppen mit "Dicke-Backen-Mucke" von Frohsinn Norf. Auch hier war super Stimmung garantiert - trotz oder wegen wechselnder Dirigenten !

 

Orginalzitat eines nicht näher genannten Obersterstleutnants - "Hubertus Sonntag, der schöneste Tag im Schützenjahr"...sinngemäß....

Download
Ergebnisliste Hubertus 2022
Hubertus 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 432.7 KB


Wir hoffen, Ihr habt die Nacht der Geister und Kürbisse gut überstanden...
😜
Und am Wochenende wartet schon wieder die nächste Party im Hubertussaal auf Euch - Wir feiern unser Patronatsfest mit ner dicken Party und fetten Beats 🎧🎶📻von DJ MARCO Nowak. ...

Kommt doch einfach vorbei...
Und das Team von der Frittenbude 🍟🌭 Hahn sorgt auch dafür, dass ihr Samstag Abend nicht verhungert.

Oder Sonntag, zum gemütlichen Frühschoppen 🍻🍻 mit "Dicke Backen Musik" 🎺🎷🎺 von Frohsinn Norf und dem gemeinsamen Mittagessen bei unserem Saalwirt Jörg Hall und seinem Team...

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei...

Feiert im Dorf,
Feiert mit uns,
Wir freuen uns auf Euch....



Straberger Schützen,

Straberger Bürger...

 

JETZT SEID IHR GEFRAGT !

Schenkt uns nur 10 Minuten Eurer Zeit !



Siegerehrung Dr. Geldmacher Pokal 2020

 

Gestern Abend konnte der Stadtverband Dormagen in der Pfarrscheune zu Zons endlich die Siegerehrung des Dr. Geldmacher Pokal Schießen aus dem Jahr 2020 nachholen.

Neben zahlreichen Einzel- und Mannschaftserfolgen konnte unser ehemaliger Schützenkönig Martin Zaum den Pokal der Könige für die St. Hubertus Schützenbruderschaft Straberg verteidigen und wurde bester Schützenkönig, bester Schütze Männer und Gesamtsieger mit zusammengerechnet 149 von 150 möglichen Ringen.
Unser ehemaliger Schießmeister Charly Heinen nahm aus der Hand der Stv. Bürgermeisterin den Pokal für die beste Mannschaft entgegen. Mit 684 von 700 möglichen Ringen ging der nagelneue Henkelpott wieder einmal nach Straberg.


Diese Erfolge gilt es im nächsten Jahr zu verteidigen wenn die Siegerehrung in Straberg stattfinden wird.

 

Herzlichen Glückwunsch unseren siegreichen Schützen !

 

Hier findet Ihr die einzelnen Ergebnisübersichten:

Download
B_Geldm_Ergebnis_Mannsch_lang.pdf
Adobe Acrobat Dokument 175.5 KB
Download
B_Geldm_Ergebnis_Mannsch_lkurz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.1 KB
Download
B_Geldm_Einzel_alle.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.1 KB
Download
B_Geldm_Einzel_w.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.4 KB
Download
B_Geldm_Einzel_m.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.1 KB
Download
Könige_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 479.6 KB
Download
Brudermeister_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 478.0 KB
Download
Oberst_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 480.1 KB
Download
Schiessmeister_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 468.8 KB


Hier findet Ihr die einzelnen Bildergalerien von unserem ausgezeichneten "rasenden Reporter Team" Maria, Thomas und Johannes May, kurz Oehmenpixi.

 

Vielen Dank, dass Ihr wieder unsere Festtage so ausführlich mit den Kameras begleitet habt.

 

Einfach auf die einzelnen Tage klicken, und die entsprechend Galerie öffnet sich:

 

Schützenfest Samstag

 

Schützenfest Sonntag

 

Schützenfest Montag

 

Schützenfest Dienstag



SCHÜTZENFEST IM WALDDORF STRABERG
10.09.-13.09.22

Was für ein tolles Schützenfest.

 

Der Samstag startet trotz mieser Wettervorhersage mit einem Fackelzug und tollem Höhenfeuerwerk ohne Regen. König Martin tanzt mit einer genzen Reihe von "Königinnen" -

die Roland Brüggen Band und DJ Yeti heizen auf beiden Ebenen des Saales mächtig zur Party ein.

 

Sonntags wird nach dem Zapgenstreich feierlich befördert und geehrt. Herausragend war natürlich die Auszeichnung unseres langjährigen Kassierers Jürgen Kollenbroich mit dem St.-Sebastianus Ehrenkreuz.

 

Und Montag war es dann wieder mal soweit! Der König ist tot (sprichwörtlich) - es lebe der König. In einem spannenden Wettbewerb sicherte sich Christoph Scheer vom Jägerzug Waldesruh II mit dem 52. Schuss die höchste Würde unserer Bruderschaft und wird gemeinsam mit seiner Königin Sarah die Bruderschaft für ein Jahr "regieren". Ein besonderer Dank gilt aber auch dem wieder einmal unglücklich unterlegenen Mitbewerber Michael Derichs vom Tambourcorps Viktoria, der diesen spannenden Wettbewerb kurzfristig erst möglich gemacht hat.

 

Am Dienstag standen dann zuerst unsere kleinsten Bewohner vom Walddorf vom Mittelpunkt. König Martin Zaum besuchte den Kindergarten, und die Kinder der Grundschule suchten bei der Kinderbelustigung Ihre Sieger. Die anschließende Siegerehrung fand im Hubertussaal statt. Vielen Dank an unsere Schützenzüge Laetitia und Waldesrausch, die einnal mehr die Kinderbelustigung organisiert hatten.  

Der Abend gehörte dann natürlich dem scheidenen König Martin Zaum und dem neuen Königspaar Christoph & Sarah Scheer. 

 

Und so blicken wir auf ein tolles Fest in endlich wieder normalen Bahnen zurück !

Et wor einfach schöööön...

Und zum Abschluss ein großer Dank an alle Besucher ! So macht gemeinsam Feiern Spaß !



Jäger- und Jugendbiwak 2022 - Der Bericht

 

Strahlender Sonnenschein, und tolle, super spannende Schießwettkämpfe - was will man mehr. Ein tolles Jäger- und Jugendbiwak liegt hinter uns.

 

Die einzelnen Sieger im Überblick:

 

Jägerkönig: Daniel Henrich Jgz. Waldesrausch

Prinz: Andre Derichs, Marinezug "So blau wie das Meer"

Schülerprinz: Max Grubusch

König der Schülerschützen: Max Grubusch

Pokalsieger der Edelknaben: Til Schmitz

König der Edelknaben: Henning Scheer

Königin der Königinnen: Karina Grubusch

 

Vielen Dank an die Organisatoren rund um unseren Jägermajor Ralf Kindgen und unseren Jungschützenmeister Sven Grubusch.

 

 



Pfingstzeltlager Straberg 2022:

gelungener Neustart mit 62 Teilnehmer-Rekord!

 

Nach 2 Jahren Zwangspause fand dieses Jahr vom 03. bis 06. Juni endlich wieder das schon traditionelle Straberger Pfingstzeltlager der St- Hubertus Schützenbruderschaft und des FC Straberg statt. Dieses Mal ging es nach Walbeck ins Spargelland bei Geldern an die niederländische Grenze.

 

Anfangs hatten wir Sorgen gehabt, ob wir genug Kinder zusammen bekommen, aber das hat sich schnell als unbegründet erwiesen! Wir waren überwältigt von der Resonanz: ganze 62 Jungs zwischen 7 und 16 Jahren haben sich angemeldet, viele davon in den jüngeren Jahrgängen!! Das ist in den knapp 50 Jahren seit Bestehen des Zeltlagers neuer Rekord! Das hat uns sehr gefreut und bestätigt uns darin, jedes Jahr aufs Neue die Mühen auf uns zu nehmen - zugegebenermaßen aber auch die vielen schönen Momente!

 

Um diese Kinderzahl bewältigen zu können und um keinem Kind absagen zu müssen (das wollten wir unbedingt vermeiden), haben wir unsere Logistik und Ausstattung noch etwas aufgebohrt: So haben wir für die Hin- und Rückfahrt noch zwei zusätzliche Kleinbusse besorgt und bei der DRLG aus Dormagen noch zwei große Mannschaftszelte geliehen. Vielen Dank hier auch nochmal allen unseren Unterstützern, ohne die die ganze Veranstaltungnicht möglich wäre!

 

Und was sollen wir sagen:

 

Das Wochenende war ein voller Erfolg!

 

Nach der Ankunft am Freitagnachmittag und dem Erklären der Abläufe und Regeln im Zeltlager wurden erstmal die Zelte bezogen und sich kennengelernt. Nach einer ordentlichen Stärkung mit einem deftigen Burger stand der Rest des Tages zur freien Verfügung, um erstmal anzukommen und gründlich das weitläufige Gelände zu erkunden.

Am Samstag startete dann die Zeltlager-Olympiade, die sich mit über 10 verschiedenen Disziplinen - darunter Bogenschießen, Kerzenschieben, Kugel-Geschicklichkeitsspiel undeinem Fußballquiz Kinder gegen Betreuer - über das ganze Wochenende zog. Ebenfalls am Samstag spielten unsere D- und F-Jugend noch drei Fußballspiele gegen die Mannschaften aus Walbeck, von denen wir zwei für uns entscheiden konnten. Nach so viel Einsatz hatten sich alle Kinder die Erfrischung im doch recht kühlen Nass des nahegelegenen Waldfreibads redlich verdient. Es waren wohl erst die herrlichen Düfte unseres XXL-Schwenkgrills, die letztendlich nach über drei Stunden die letzten Wasserratten wieder zurück ins Zeltlager lockten. Auch an diesem herrlichen Sommerabend waren die Plätze am Lagerfeuer noch lange belegt, und erst spät in der Nacht kehrte so langsam Ruhe ein.

Nach dem Frühstück am Sonntagmorgen (wichtigste Bestandteile hier wie immer heißer Kakao und Nutellabrötchen für die Kleinen, Kaffee und Rührei mit Speck für die Großen) brachen wir nacheinander in vier Gruppen zu einer Schnitzeljagd auf. Auf einer Tour, die uns rund um das Schloss Walbeck bis auf niederländisches Gebiet führte, hieß es, möglichst vieleder 25 Fragen richtig zu beantworten. Leider meinte es das Wetter am Sonntag nicht so gutmit uns: nur eine Gruppe schaffte es halbwegs trocken wieder zurück, die letzten beiden Gruppen wurden im strömenden Regen bis auf die Haut nass. Da war es gut, dass unser fleißiges Küchenteam schon das kulinarische Highlight in der Pfanne hatte: Das Sonntagsschnitzel mit Kartoffeln, Erbsen-Möhren-Gemüse und reichlich Sauce Hollandaise!! Da wurde der Teller auch schon mal mehrfach nachgefüllt! Aber auch den Rest des Tages gab es immer wieder kräftige Schauer, teilweise stand der Platz knöcheltief unter Wasser. Aber es gab auch immer wieder Regenpausen, diese nutzten wir bestmöglich für unsere Olympiade und für den Verzehr des Kuchens, den der Straberger Schützenkönig Martin (gleichzeitig auch Betreuer) traditionsgemäß sonntags spendete. Und wenn es mal nicht (genug) regnete, dann sorgten die Kinder selbst für ordentlich Wasser, und zwar von allen Seiten: Denn auch die Straberger Feuerwehr hatte sich natürlich wieder auf den Weg ins Pfingstzeltlager gemacht, und an der Spritze konnte sich jeder mal ausprobieren. Der Sonntag klang schließlich bei leckerem Stockbrot am Lagerfeuer aus.

Dann war plötzlich schon Montag, der Tag an dem das Pfingstzeltlager sein Ende finden muss. Und das bedeutet zunächst mal sehr viel Arbeit für alle: Taschen packen, Schlafsack aufrollen, Feldbetten abbauen, Zelte ausfegen und abbauen, alles auf Anhängern und im LKW verstauen... da kommt man schon mal ins Schwitzen. Aber getreu dem Motto “viele Hände - schnelles Ende” war dann gegen Mittag das gröbste geschafft. So blieb noch ausreichend Zeit, die Besten der Besten unserer Zeltlager-Olympiade ausgiebig zu würdigen:

Die 11 Kinder, die im Verlauf aller Spiele die meisten Punkte sammeln konnten, erhielten tolle Preise, der Gesamtsieger zusätzlich noch den Zeltlager-Pokal. Doch Sieger waren wir

alle, hatten wir doch drei schöne, ereignisreiche und vor allem unfallfreie Tage zusammen erlebt, mit tollen Kindern, die bei allem gut mitgemacht haben und ein tolles Team waren (es gab tatsächlich nicht einen Streit, den wir schlichten mussten). So ging es nach einem abschließenden Gruppenfoto zurück nach Straberg – reif für eine Dusche, sehr müde, aber voller schöner Erinnerungen.

 

So bleibt uns am Ende nur, Danke zu sagen:

Allen Unterstützern in unseren Vereinen, den örtlichen Firmen, den Eltern und im Walddorf Straberg!!

 

Ein weiterer Dank gilt unserem”ewigen Betreuer” Martin Zaum, der nach 25 Jahren dieses Jahr das letzte Mal dabei war, uns sicher aber auch in Zukunft noch mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

 

Wir freuen uns schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr,

Euer Betreuer-Team vom Pfingstzeltlager Straberg.



Gottestracht 2022

 

oder ganz kurz-fast wieder so wie früher!

 

Nach 2-jähriger Coronapause war es endlich wieder soweit. Traditionelle Gottestracht im Walddorf!

 

König Martin II Zaum konnte man sichtlich die Freude vom Gesicht ablesen, endlich nach so langer Zeit "seine" Gottestracht mit seinem Königszug "Germania II" feiern zu können.

 

Auch wenn, verständlicher Weise, einige Schützkameraden nebst Partnerinnen aus Respekt vor einer Corona-Infektion den Hubertussaal diesmal noch gemieden haben,  wurde kräftig und ausgiebig gefeiert.

 

Sonntags, nach der gut besuchten Messe in St. Agatha, dem anschließenden Großen Zapfenstreich und der traditionellen Frühparade, konnten Brudermeister Ulli Baumer im Hubertussaal verdiente Schützen auszeichen. Neben verschiedenen Bruderschaftsjubiläen für langjährige Mitgliedschaft  ragten besonders die Auszeichnung von Johannes May (Ohmen) und Thomas Baumer heraus, die auf Verbandsebene für Ihren unermüdliche Einsatz ausgezeichnet wurden.

 

Besonders stolz war der Brudermeister über das Ergebnis einer spontabn intierten Hutsammlung zu Gunsten der Ukrainehilfe der Stadt Dormagen. Innerhalb von Minuten war die stolze Summe von insgesamt 1500,00 € gesammelt, die direkt dem Vertreter der Stadt Dormagen übergeben wurden.

 

Den Link zur gesamten Bildergalerie unseres Haus-, Hof-, Orts- und Drohnenfotogrtafen Thomas May findet Ihr hier.



24.04.2022

 

Bezirksjungschützentag

 

Nach zweijähriger Corona Pause nimmt auch das Vereinsleben unserer Jungschützen wieder Fahrt auf - und wie !

 

Beim heutigen Bezirksjungschützentag konnten direkt mehrer Siege durch Jungschützen unserer Bruderschaft errungen werden.

 

LUCA GRUBUSCH sichgerte sich in der Einzelwertung der Schülerschützen im Luftgewehrschießen den -1.Platz-.

 

Auch der Sieg in der  Mannschaftswertung der Schülerschützen im Luftgewehrschießen ging an unsere Straberger Jungs.

 

Unser Schülerprinz MICHAEL WELTER zeigte sich beim Vogelschießen äußerst treffsicher und errang die Würde des Bezirksschülerprinzen.

 

Allen Vertretern unserer Jungschützenabteilung auch auf diesem Wege ein herzlichen Glückwunsch !



Samstag, 12.02.2022

 

Karneval in Straberg

 

Heute wäre mal wieder unsere geliebte Sitzung am Bösch gewesen. Erneut wurde uns aus bekannten Gründen ein Strich durch die Rechnung gemacht. Natürlich lässt sich der Elferrat aber auch davon nicht unterkriegen. Nachdem wir zunächst traditionell am Friedhof die Orden für die Verstorbenen Ralli Dankau und Backes Pitter niedergelegt haben hat es uns anschließend in unser Stammlokal den alten Ulan verschlagen wo wir nun den Sitzungsabend verbringen. Wir danken euch für eure Treue und Verbundenheit und würden uns freuen mit euch zusammen im kommenden Jahr wieder im Hubertussaal zu feiern. Jetzt genießen wir einen schönen, karnevalistischen Tag und freuen uns auf bessere Zeiten.

 

In diesem Sinne: Dreimol vun Hätze Strobersch Bösch Bösch 🤩



Unsere St.-Hubertus-Schützenbruderschaft blickt zurück auf das Jahr 2021.

 

Auch wenn leider in der ersten Jahreshälfte einige Veranstaltungen wegen Corona abgesagt werden mussten, konnten im September und November schon wieder tolle Feste gefeiert werden.

 

Und auch im Jahr 2022 wird unsere Bruderschaft alles nur Mögliche versuchen, um gemeinsam mit allen Straberger Bürgern rauschende Feste zu feiern.

 

Gemeinsam für unser Walddorf !

 

Viel Spaß beim Ansehen !



Solltet Ihr Fehler auf der Homepage finden, oder Anregungen haben, lasst mir einfach eine Mail zukommen:

 

info@schuetzenbruderschaft-straberg.de

 

Euer WebAdmin