Die Infos zum Jahr 2016



Das Schützenjahr 2016.

Im Walddorf wird sowohl zur Gottestracht als auch zum Schützenfest bei strahlendem Sonnenschein das amtierende Königspaar Frank und Silvia Neuen vom Jägerzug Weißer Enzian gefeiert. Jörg Grips ist beim Vogelschießen der überglückliche Gewinner und erfüllt sich mit dem 50. Schuss einen Kindheitstraum. Er wird als Schützenkönig 2016/2017 im großen Jubiläumsjahr die Bruderschaft zusammen mit seiner Königin Wera Mentges repräsentieren. 

 

Das Jäger- und Jugendbiwak im Sommer des Jahres fällt buchstäblich ins Wasser, und die veranstaltung muss kurzfristig in den Saalkeller verlegt werden.  Georg Grips sichert sich zum zweiten Mal den Titel des Jägerkönigs.

Klickt bitte auf das jeweilige Plakat, um zu den Berichten und infos der einzelnen Veransatltungen zu gelangen !


Patronatsfest Hubertus 2016
Patronatsfest Hubertus 2016
Schützenfest "Spätkirmes" 2016
Schützenfest "Spätkirmes" 2016
Jäger- und Jugendbiwak 2016
Jäger- und Jugendbiwak 2016


Bezirkskönigsschießen Gohr 2016
Bezirkskönigsschießen Gohr 2016
Gottestracht "Frühkirmes" 2016
Gottestracht "Frühkirmes" 2016
Dr. Geldmacher Pokal Schießen 2016
Dr. Geldmacher Pokal Schießen 2016


...und was war sonst noch im Jahr 2016


Volkstrauertag 2016:

 

Gedenkveranstaltung in Straberg und Knechtsteden

 

Am Sonntag, den 13.11.2016 fand nach der hl. Messe am Denkmal die jährliche Gedenkveranstaltung der St. Hubertus Schützenbruderschaft mit dem Tambourcorps Viktoria und der freiwilligen Feuerwehr Straberg statt. Nach dem sehr gut besuchten Gottesdienst waren auch etliche Schützen und Bürger zum Denkmal gekommen, wo Ehrenbrudermeister Saedler die Mahnrede hielt. Insgesamt zeigten doch über 100 Teilnehmer Zustimmung zur Bedeutung dieses Tages. Begleitet wurde die Veranstaltung auch von einigen Reservisten, denen wir hierfür sehr danken. Anschließend wurde durch eine Abordnung auch in Knechtsteden, unter Begleitung von Schützenkönig SM. Jörg Grips, selber aktiver Berufssoldat, auf dem Gefallenenfriedhof eine kleine Gedenkveranstaltung abgehalten.

 

(C) Text & Bilder HBP

 



Sauberhafter Saal

Saalreinigung in Eigenleistung

 

Am Sauberhafttag schlugen auch über 20 Schützenbrüder zu und trafen sich mit dem Saalwirt und Saalwart zu einer Grundreinigung im Schützensaal. Oberst und Chefsaalwart Bernd May war sichtlich erstaunt und erfreut über die Resonanz und den fleissigen Einsatz. Raumpfleger Josef Kollenbroich bemängelte jedoch das massive Kaugummiaufkommen unter den Tischen. Vielleich findet die Aktion ja ein Resümee in einem neuen Fetzersong.

 

(C) Text HBP, Bilder Heinz Nowak