Schützenfest 2019 "Spätkirmes"


Schützenfest Samstag:

 

Schützenfest Samstag überzeugten alle mit ausgesprochener Pünktlichkeit.

Die Fahnen wurden pünktlich um 12:00 Uhr gehisst, und auch die Artillerie konnte 3 Böllerschüsse von sich geben.

 

Auch für das Königspaar Markus und Anja Heide war es ein toller Start in "ihr" Schützenfest.



Schützenfest Sonntag:

Abschied von Pater Johannes  - Plan "B" am Morgen und Ehrungsmarathon !!!

 

Sonntag Morgen wurde zum letzen mal der Gottesdienst mit Pater Johannes in der ausverkauften Arena "St. Agatha" zelebriert.

 

Leider hatte Petrus nicht so viel Spaß am Schützenfest, so dass für das folgende Programm "Gedenken der Toten und Zapfenstreich" kurzfristig "Plan B - Alles im Saal" greifen musste.

 

Nachdem Plan B wunderbar funktioniert hatte, konnte dann im Hubertussaal mit Plan A, Ehrungen und Auszeichnungen, weitergemacht werden. Und es wurde ein wahrer Ehrungsmarathon !

 

Ein sichtlich überraschter Tambourmajor Heinz Nowak wurde zum "Oberstleutnant" befördert - Ist er jetzt der "Tambouroberstleutnant" - man weiss es nicht :-)

 

Durch den scheidenden Jungschützenmeister David Lemper wurden die

 

Würdenträger der Jungschützenabteilung feierlich geehrt.

 

Sieger und Prinzen der Bruderschaft 2019/2020

König der
Edelknaben:

Max Grubusch

Pokalsieger der
Edelknaben:

Elia Grubusch  

Schülerprinz
der Bruderschaft

Michael Welter
(Luftgewehr, 32. Schuss)

Prinz
der Bruderschaft:

Till Fuchssteiner
(KK. Holzvogel, 65. Schuss)

 

 

Gerade noch der Ehrende - nun selber geehrt !

 

Auch wenn es so aussieht: Thomas Baumer als Vertreter des Bezirksverbandes schimpft nicht, sondern er ehrt ! David Lemper erhält für seine langjährige Arbeit als Jungschützenmeister den Jugendverdienstorden in Bronze des Bundes der Historischen Schützen

 

Und weiter ging es im Ehrungsmarathon:

 

Schießmeister Karl-Heinz Heinen wurde für seine 25-jährige überaus erfolgreiche Tätigkeit als Schießmeister der Bruderschaft mit dem Ehrenkreuz des Sportes in Bronze des Bundes der Historischen Schützen ausgezeichnet.

 

Und damit war immer noch nicht genug...

 

Der Brudermeister Uli Baumer zeichnete die Schützenbrüder

 

Oliver Janssen - Grenadierzug Auf Ewig Treu

Tim Lemper - Tambourcorps Viktoria

Thomas Baumer - Jägerzug Waldesruh II

Ralf Kindgen - Jägerzug Waldesruh II

mit dem Silbernen Verdienstkreuz des Bundes Deutscher Historischer Schützen  aus.

 

Und nach all diesen Auszeichnungen hatte der Brudermeister noch ein absolutes Highlight zu verkünden:

 

Der langjährige Präses der Bruderschaft, Pater Johannes Kallarackal, wurde "als wahrer Freund aller Schützen" zum "Ehrenpräses" der Bruderschaft ernannt.

 

Allen geehrten und Ausgezeichnten auch auf diesem Wege noch einmal

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!

 

Sonntag Nachmittag verlief dann völlig normal nach "Plan A"

 

Sternmarsch zum Linden-Kirch-Platz – Abnahme der Front durch das Königspaar – Umzug durch Straberg - Königsparade



Schützenfest Montag:

Der König ist "tot" - es lebe der König :-)

 

Der Montag gehört traditionell den einzelnen Schützenzügen. Man trifft sich nach langer Tiefschlafphase und kührt gewöhnlich in gemütlicher Runde den eignen, kleinen "Zugkönig"

 

Ab 16:00 Uhr war dann wieder Regimentsprogarmm angesetzt, ein neuer König als Nachfolger von Marku I. Heide musste gefunden werden. Die Jungs von der Artillerie dachten sich, das offizielle Siegerfoto kann man ja auch vor dem Vogelschießen machen !
Martin Zaum war ja schließlich als Königsaspirant bekannt.

 

Im Vergleich zu anderen Bruderschaften ist Straberg immer mit genügend Bewerbern für die Würde des Schützenkönigs ausgestattet.

 

Insgesamt vier Schützenbrüder kämpften hart um die Nachfolge von Markus I. Heide:

Bewerber 1: Michael Derichs vom Tambourcorps Viktoria

Bewerber 2: David Lemper vom Tambourcorps Viktoria

Bewerber 3: Udo Wuttke vom Marinezug Blaue Jungs

Bewerber 4: Martin Zaum vom Jägerzug Germania II

 

Wie schon in den letzten Jahren üblich, gingen die Königskandidaten vom ersten Schuss an "in die Vollen"- Fenderschießen und Spaßschüsse gibts da nicht -

 

Und bereits nach dem 27. harten Schuss war der Vogel erlegt. Wenn auch ein wenig überraschen, das Ding klappte einfach auseinander und MARTIN ZAUM war Schützenkönig 2019/2020.

Herzlichen Glückwunsch !

 

Auch den drei anderen Bewerbern auch auf diesem Wege vielen Dank,

dass sie sich diesem Wettkampf, teilweise zum wiederholten Male, gestellt haben.

 

In Straberg üblich, geht es nach dem Vogelschießen in die "JUXPARADE":

Auch hier stand der Abschied von Pater Johannes noch einmal als bestimmendes Thema auf dem Programm. Ein ganzer Verein bedankt sich bei seinem frisch ausgezeichneten "Ehrenpräses" - Danke Johannes ! Aber auch politische Themen (Monday for Hopfen) dürfen hier nicht fehlen.

Nach der Juxparade war dann nur noch die neue "Schützenparty" angesagt - und gefeiert wurde bei toller Musik von DJ Thori und leckeren Cocktails an der neuen Cocktailbar vom Saalwirt Jörg Hall bis in den frühen Morgen - Experiment gelungen !

 

Erste offizielle Amtshandlung von Martin noch vor der Krönung:

Als zweiter "Hahn im Korb" neben Rudi K. mit den

Exköniginnen einen Flimm trinken.... oder zwei.... oder drei.....

 

Und danach war nur noch Party, Party, Party angesagt !!!



Schützenfest Dienstag:

 

Der dienstälteste Schützenkönig, Freidel Schotten, Königsjahr 1979/1980 begrüßt die anwesenden ehemaligen Schützenkönige zum Ehrenschießen.

Quasi sowas wie die Schützenkönigs-Champions-League.
Um hier teilnahmeberechtigt zu sein, muss man Schützenkönig gewesen sein !

 

König der Könige wurde  Wolfagng Saedler.

 

Im Kreise der ehemaligen Könige wurden dann lustige Geschichten ausgetauscht (Ex-Königin auch krank - Flimm ???), spontan ein Club gegründet und die erste Tour nach Altenahr geplant.... oder so....

Rundherum ein gelungener Dienstag Morgen !

 

Auch wenn der Tag ganz der Krönung des neuen Königs gewidmet ist, darf Chronistenpflicht nicht vergessen werden.

40 Jahre Bruderschaft:

Manfred Heinen - Jägerzug Weißer Enzian

Heinz Josef Derichs - Jägerzug Weißer Enzian

(beide Schützenbrüder waren Gottestracht verhindert!)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

 

Und dann war es endlich soweit.

Martin Zaum wurde zum Schützenkönig 2019-2020 gekührt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und ein tolles Königsjahr !!!

 

Wo neue Könige geehrt werden, wird das alte Königspaar in Straberg traditionell mit einem tollen Abschluss von "seinem" Königszug mit einem letzten großen Auftritt von der Bühne geholt.

Supernummer vom Grenadierzug Kirmesfreunde:

Die Themen:

Familie - Karneval - Feuerwehr - Hard Rock - ADAC so passend zu verbinden - well done -

Ein toller Abschluss für das scheidende Königspaar !!!

 

Und auf der Bühne feiert derweil schon der neue Königszug mit seinen Damen: König Martin II Zaum mit den Mädels und Jungs vom

Jägerzug Germania II