Jägerzug Edelwild


Jägerzug Edelwild im Jahr 2015 mit Majestät Helmut Reuvers
Jägerzug Edelwild im Jahr 2015 mit Majestät Helmut Reuvers

 

Jägerzug Edelwild 1967

 

 

 

Gründung:

 

Der Jägerzug Edelwild wurde 1967 im Alten Ulan gegründet. Zugführer ist Norbert Putter, Flügelleutnant Josef Schmitz und als Spieß kassiert Dietmar Hinkofer. Mit der Ausrichtung der Kinderbelustigung (1988 – 1997) und durch das Beiern an der Gottestracht hat der Zug besondere Aufgaben in der Bruderschaft übernommen. Von der Schutztruppe übernahm man für drei Jahre das Tragen des Prozessionshimmels zur Gottestracht.

 

 

 

Treffsicherheit:

 

Fünf Mal schon konnte sich der Zug den Titel in der Mannschaftswertung beim Hubertus-Schießen sichern. Aktuell errang Norbert Putter den Sieg in der Einzelwertung. 1997 stellte man mit René Lorenz den Jägerkönig. Josef Schmitz wurde 1973 Prinz, ihm folgte Norbert Putter. Beide wurden jeweils auch Bezirksprinzen. Nebenbei gewann der Zug 1974/75/76 den Kevelaer Pokal im Hattrick dreimal hintereinander. Das gemeinsame Schlüsselerlebnis des Zuges, der in diesem Jahr zudem sein 50-jähriges Bestehen feiert, war 2014/2015 das Schützenkönigsjahr von Helmut Reuvers mit seiner Königin Renate Krings. Helmut Reuvers wurde vom gesamten Zug zu sämtlichen Gastterminen begleitet.

 

 

 

Besondere Vereinsposten:

 

Josef Schmitz war 13 Jahre Schießmeister der Bruderschaft und bis 2013 Adjutant der Jägermajore Wolfgang Tschersche und Michael Baumer. Er ist seit 1973 bis heute im Vorstand der HubertusSportschützen Straberg, davon 20 Jahre als Vorsitzender und damit wichtiges Bindeglied zu den Schießveranstaltungen des Stadtverbandes. Hans Toni Hahn gehörte dem Vorstand der Bruderschaft von 2009 bis 2017 an. Seit über 40 Jahren ist er der Mann an den Seilen beim tradionellen Beiern an Gottestracht im Glockenturm.

 

 

 

Aktivitäten des Zuges:

 

Mehrfach fuhr die ganze Edelwildfamilie in den Centerpark. Nikolausoder Weihnachtsfeiern stehen jedes Jahr auf der Tagesordnung. Zugintern wird das KK- und Pokalschießen am Hochstand durchgeführt. Anschließend wird mit den Zugfrauen und den Kindern der Grill angefeuert. Regelmäßig nahm man am Fußballturnier der Bruderschaft teil und baute gemeinsam einen Karnevalswagen. Später bildete der Zug eine Fußgruppe für den Karnevalsumzug. Durch originelle und teils aufwändige Ideen setzen die Edelwildler alljährlich einen besonderen Akzent bei der Spaßparade am Kirmesmontag.