Germania I


Jägerzug Germania I noch aktiv im Umzug (Archivbild aus 2007)
Jägerzug Germania I noch aktiv im Umzug (Archivbild aus 2007)

 

Jägerzug Germania I 1953

 

 

 

Gründung:

 

Der Jägerzug Germania I wurde 1953 im Elternhaus von May Fritz (Horremer Straße) gegründet. Treibende Kraft für die Entstehung der Gruppe war Blödgens Köbes (Jakob Blödgen). Eine Jugendabteilung gab es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht, so dass sich der Zug aus einer Gruppe von 16-Jährigen ganz neu formierte. Ein Teil der Gründungsmitglieder, darunter auch der erste Zugführer Johann Müller, bildeten schon bald den Jgz. Edelweiß. Erster Flügelleutnant war Heinz-Josef Güsgen. Fritz May ist seit über 50 Jahren Zugführer, heutiger Flügelleutnant ist Jakob Breuer.

 



Schützenkönige und Jägerkönige:

 

1967 wurde Fritz May Schützenkönig und Bezirkskönig, er ist derzeit der dienstälteste lebende König aus dem aktiven Schützenbereich. Drei Jahre später holte auch sein Zugkollege Heinz-Josef Güsgen den Majestätstitel in den Zug. Rund alle 10 Jahre stellte der Germania I den Jägerkönig. Dies waren Berni Heinen 1986, Jakob Breuer 1996 und Fritz May 2007.

 

 

 

Meister der Diözesanklasse:

 

Gute Sportschützen finden sich ebenfalls in den Reihen der Germania. Der Mannschaftssieg beim Hubertusschießen fehlt zwar, dafür war aber der Zugführer Fritz May 15 Jahre Kapitän der Straberger Hubertus-Sportschützen 1966, einer Mannschaft, die in der höchsten Klasse – der Diözesanklasse Köln – auch unter der Flagge der St. Hubertus-Schützenbruderschaft schoss . Hier holte man fast immer die Meistertitel und Fritz May ist dort heute Ehrenmitglied.

 

 

 

Besondere Vereinsposten:

 

Mehrere Germania-Mitglieder waren im Vorstand der Bruderschaft. Darunter Fritz May als Saalwart und viele Jahre als Schießmeister, Manfred Schwirn, der für sein soziales Engagement auch Träger des Bundesverdienstkreuzes war, und Heinz-Josef Güsgen. In der Zeit des Saalbaues war man besonders aktiv mit Trecker, Schaufel und Bohrgerät im Einsatz.

 

 

 

Gemeinsames Feiern:

 

  • Jedes Jahr wurde ein Sommerfest abgehalten. Auf dem Öhmenhof Richtung Delhoven ließ sich ungestört und unbeschwert feiern.
  • Auch an Silvester rutschte Germania I gemeinsam ins Neue Jahr.
  • Noch heute feiert man gerne und gemeinsam persönliche Jubiläen wie runde Geburtstage und auch schon einige Goldhochzeiten.

 

 

Germania auf Tour:

 

Unvergessene Touren führten zum 25-jährigen Jubiläum für eine Woche ins Altmühltal und zum 50sten Jubiläum ins Elsass.

 

Jägerzug Germania I zum 40jährigen Zugjubiläum 1993
Jägerzug Germania I zum 40jährigen Zugjubiläum 1993