Jägerzug Immerjung


Jägerzug Immerjung im Jubiläumsjahr 2017
Jägerzug Immerjung im Jubiläumsjahr 2017

 

Jägerzug Immerjung 1983

 

 

 

Gründung:

 

Der Jägerzug Immerjung gründete sich vor der Gottestracht 1983 im Hobbyraum der Familie Brand. 10 Jungs trafen sich mit der Absicht, in einem eigenen Schützenzug bei der anstehenden Gottestracht mitzumarschieren. Die Ämter wurden gleich verteilt. Christoph Schotten wurde zum Zugführer, Markus Güsgen zum Flügelleutnant und Andreas Köpp zum Spieß gewählt. Alphaville lieferte ein Jahr später die weltbekannt gewordene Zug-Hymne „Forever young“ nach.

 

Zuerst aber musste noch fleißig geübt werden, damit die erste gemeinsame und aufregende Parade im Stechschritt ein Erfolg wurde. Vater Brand hatte zur Probe auf den „Timi-Weg“ eingeladen. Als „Decke Trumm“ kamen Eimer und Stock zum Einsatz. Neue Schützen ohne Uniform? Der heutige Brudermeister Ulrich Baumer hatte ein Einsehen und spendete spontan mit seinem Grenadierzug „Immerfroh“ die Blousons des Zuges. So unterstützt und gerüstet feierte der Jägerzug Immerjung an der Gottestracht 1983 sein Debüt.

 

 

 

Vereinsaktivitäten:

 

In den Jahren 1983 bis 1992 unterstützten die Immerjungs die Jungschützenabteilung der Bruderschaft um den Jungschützenmeister Franz Josef Brand sehr intensiv. Die Immerjungs waren dabei für das Küchenzelt verantwortlich. Danach stellten die Immerjungs bis 1999 die geschmückten Mai-Bäume vor den Häusern der Offiziere auf.

 

Seit 2012 trägt der Jgz. Immerjung den Prozessionshimmel bei der Gottestracht und zu Fronleichnam. (Selbstgestecktes Ziel: 10 Jahre lang!)

 

Heinz-Gerd Güsgen war von 1999 bis 2003 im Bruderschaftsvorstand. Jürgen Kollenbroich ist seit 2003 Vorstandsmitglied, seit 2009 Kassierer der Bruderschaft. Er setzt sich unentwegt und bei jeder Gelegenheit für die Bruderschaft ein und erhielt 2013 den hohen Bruderschaftsorden.

 

 

 

Immerjung bei den Wettbewerben:

 

Bei den Wettbewerben waren die Immerjungs bis heute nicht ganz so erfolgreich. So gab zwar im Jahre 2007 und 2016 mit Michael Brand einen Königsanwärter, aber bis heute konnte der Jägerzug Immerjung keinen Schützenkönig stellen. Heinz-Gerd Güsgen wurde im Jahre 1986 Prinz der Bruderschaft. Drei Schülerprinzen stammen ebenfalls aus den Reihen, 1980 Jürgen Kollenbroich, 1981 Michael Brand und 1984 Martin Güsgen.

 

Einen 1. Platz gibt es dennoch zu vermelden: Im Jahre 1996 gewannen die Immerjungs das Fußball-Turnier der Schützen. Und beim Schießwettbewerb zum Patronatsfest schaffte der Jägerzug Immerjung immerhin einen 2. Platz. Mit Michael Brand 2006 / 2015 und Elmar Krücken 1988 stellte der Zug schon drei Mal den besten Einzelschützen.

 

 

 

Aktivitäten des Immerjung:

 

  • Karneval in den 80er baute der Zug tolle Karnevalswagen; heute geht man regelmäßig noch als Fußgruppe im Karnevalszug mit
  • Sommer- und Winterfest Die Immerjung-Familie feiert gemeinsam ein Sommer- und ein Winterfest mit individuellen Spielen
  • Ausflug In jedem Jahr wird eine gemeinsame Tages- oder Wochenendtour unternommen
  • Kegeln Das monatliche Treffen des Zuges führte zur Gründung des Kegelclubs „Alles fällt“