Jägerzug Immertreu


Der Jägerzug Immertreu beim 60jährigen Zugjubiläum 2019
Der Jägerzug Immertreu beim 60jährigen Zugjubiläum 2019

 

Jägerzug Immertreu 1959

 

 

 

Gründung:

 

Laut der Beitragsregelung waren auf jeder Kirmes 3 DM zu bezahlen, wollte man dann weiter im Verein bleiben, "musste" man "richtig" mitmachen. Also lag es nahe einen Zug zu gründen. Im Ulan wurde die Sache beschlossen und von da zog man zur Broicher Kirmes und feierte die Gründung des neuen Jgz. Immertreu. Franz Josef Brand wurde erster Zugführer und ist das bis heute. Konrad Güsgen wurde 1. Flügelleutnant.

 

 

 

Die ersten Jahre:

 

Bei Güsgens auf dem Hof wurde auf einen Gipsvogel geschossen. Erster Zugkönig wurde Peter Güsgen. Später war der Zug bei Josef Neuen und hat dort den Montag verbracht. Mittlerweile finden alle Veranstaltungen des Zuges immer beim Zugkönig statt.

 

Der Jägerzug Immertreu bei der Gründung im Jahr 1959
Der Jägerzug Immertreu bei der Gründung im Jahr 1959

 

 

Vorstandsposten:

 

Von 1970 - 2006 war Franz Josef Brand Mitglied des Vorstandes, seit 1973 war er für 12 Jahre Jungschützenmeister, anschließend 21 Jahre lang 1. Kassierer der Bruderschaft und wurde danach zum Ehrenkassierer ernannt. Hans Walter Heindrichs war 10 Jahre Regimentsspieß und Mitglied im Vorstand. Hans Willi Zaum war jahrelang Mitglied im Vorstand und 1. Schießmeister. Eine Besonderheit des Zuges ist, das fast alle Mitglieder Mitausrichter des Pfingstzeltlagers waren

 

 

 

 

Königswürden und Hubertusssiege:

 

1978 wurde Dieter Wollenweber Schützenkönig, 1991zum 125 Jubiläum der Bruderschaft  Franz – Josef Brand und 1995 Hans Willi Pohl.

Sigmund Lüniger war Jägerkönig der Bruderschaft.

8. (!) Mal holte die Immertreu-Mannschaft den Hubertussieg, zuletzt im Jahr 2006.

 

 

 

Nikolausfeier:

 

Die "Zugfamilie" Immertreu war zeitweise erheblich angewachsen und die Zugmitglieder hatten über 30 Kinder in der Folgegeneration. In guter Erinnerung sind allen daher die fröhlichen Weihnachts- und Nikolausfeiern "bei Brands im Jaad" mit Hans-Josef Neuen als Nikolaus und der Ponykutsche von Konrad Güsgen als besondere Attraktion.