Jägerzug Waldesrausch


Jägerzug Waldesrausch im Jahr 2019
Jägerzug Waldesrausch im Jahr 2019

 

Jägerzug Waldesrausch 1947

 

 

 

Gründung:

 

Karneval 1947 gründete sich der Jägerzug Waldesrausch als Ableger der „Schützengilde“ unter der Führung von Franz Voitz. Weitere Gründer waren: Josef Kronenberg, Werner Krücken, Heinrich Kux, Otto Schmitz, Toni May, Toni Kux und Toni Brand. Die Trennung von der Schützengilde in der Neubildungsphase nach dem Krieg hatte ihre Ursache im großen Altersunterschied. Als erste Uniform trug man eine weiße Hose mit dunkler Jacke.

 

 

 

Genau 50 Jahre später wurden die jungen Mitglieder des heutigen Jägerzugs Waldesrausch von den ins Alter gekommenen Kameraden gefragt, ob sie die Tradition weiterführen und dazu in den Waldesrausch 1947 eintreten wollen. Die Senior/Junior-Zugpartnerschaft harmoniert in dieser großen Altersspanne im Waldesrausch ausgesprochen gut. Zug- und Jubiläumsfeiern wie etwa zum 60-Jährige Zugbestehen, Gottestracht und die Schützenfeste werden gemeinsam begangen.

 

 

 

Schützenkönige/Prinzen:

 

Bereits 1987 stand zum 40-jährigen Jubiläum des Zuges in der Presse zu lesen: "Ein Schützenkönig ging aus ihren Reihen freilich noch nicht hervor. „In den nächsten Jahren kommt das aber bestimmt“, kündigte der damalige Zugführer Otto Schmitz an. Auch 30 Jahre später stimmt dies leider immer noch. 2008 gehörte immerhin der Kamerad Markus Ließmann zu den Königsanwärtern, er unterlag aber beim Königsschießen. Allerdings wurde Jörg Dittmar Jägerkönig und die Prinzen Markus Ließmann (ehemals Klemt) (1998), Marcus Papen (1999) und Stephan Müller (2000) wurden sogar alle drei hintereinander Bezirksprinzen.

 

 

Besondere Posten:

 

Jörg Dittmar gehört zum SanitätsCorps der Bruderschaft und formiert momentan eine neue Fahnenschwenkergruppe in Straberg.

 

 

 

Maiensetzen:

 

In den Jahren 2003 bis 2011 brachte der Waldesrausch den Offizieren den Birkenschmuck vor die Haustür.

 

 

 

Hubertussiege:

 

Mit der Verjüngung des Zuges begann auch der Run des Jägerzuges Waldesrausch auf den Hubertustitel. Siege wurden 2003, 2005, 2011 und 2012 in Serie eingefahren. Aber auch in den letzten Jahren fehlte nur das Quäntchen Glück zum Titel. Der Jägerzug Waldesrausch begleitet nun seit mehreren Jahren die Ausrichtung und Organisation des Schießwettbewerbs zum Patronatsfest.

 

 

 

So feiert der Waldesrausch:

 

  • Wie? - Stets möt Hätz, Freud un joode Fründe!
  • Wo? – Doheim, am Bösch, im Ulan, unger dr Kaschtei, im Jaad eraff, un am Baggerloch, im alhe Kölle, un wächjangs och ens in dem dolle Düsseldürp.
  • Wann? - Em Fröhjohr, wenn de Sonn schingk, em Summer, wenn et heiß es, em Hirves, wenn d'r Künning usjeschosse weed un em Winkter, wenn et iißekalt es.
  • Wat hammer an? - Ene staatse Uniformrock an Schützefes‘, e bunk Triko für dr Fußball un en Schwimmbux em Summer - manchmol och jar nix.