Jägerzug Waldesruh I


Jägerzug Waldesruh I im Jubiläumsjahr 2017
Jägerzug Waldesruh I im Jubiläumsjahr 2017

 

Jägerzug Waldesruh I 1966

 

 

 

Gründung:

 

Der Jägerzug Waldesruh I wurde 1966 gegründet. Der Zug ging direkt aus den Jungschützen der Bruderschaft hervor. Entsprechend ist der Zug auch weitgehend ein Jahrgangszug. Von den Gründungsmitgliedern sind heute noch aktiv: Wolfgang Saedler, Jakob Schotten, Anton Schotten, Konrad Nellen, Karl-Josef Schmitz sowie Norbert Meier. Erster Zugführer war Hans Toni Kindgen bis 1988. Er wurde von Jakob Schotten abgelöst. Flügelleutnant war zunächst Karl May bis 1975, dann Jakob Schotten und ab 1988 Konrad Nellen. Eine Besonderheit feierte auch Anton Schotten, der mit dem Zugjubiläum 2016 nunmehr 50 Jahre seit Zuggründung unterbrochen im Amt des Spießes steht.

 

 

 

Das gesamte Leistungsspektrum:

 

Soll man die Leistungen des Zuges hervorheben, ist das eigentlich gar nicht möglich, weil der Zug im Grunde alle überhaupt nur möglichen Aufgaben der Bruderschaft bereits einmal übernommen hat. Dies erfolgte dann auch meist für eine ganze Ära.

 

  • „Maie steche“, 14 Jahre und Mitgestaltung der Kinderbelustigung
  • Himmeltragen zur Gottestracht & Fronleichnam 7 Jahre
  • Organisation des Jägerballes sowie des Jägerkönigsschießens
  • Kranzträger am Ehrenmal

 

Was schon für die besonderen Leistungen gilt, gilt auch für die bekleideten Ämter. Kaum ein Posten, der nicht schon von den Waldesruhlern ausgefüllt wurde. Besonders hervorzuheben ist da Wolfgang Saedler, der im Vorstand vom Geschäftsführer bis zum Brudermeister wesentliche Posten bekleidete und seit 2013 den Titel Ehrenbrudermeister trägt. Viele Jahre im Vorstand waren Hans Toni Kindgen als Saalwart, Theo Ritterbach als Schriftführer und in der Saalvermietung sowie Karl Josef Schmitz als beliebter Jugendwart. In der Zeit von 1988 bis 1996 bildeten Jägermajor Hans-Toni Kindgen und Adjutant Peter Klosterberg die Spitze des Jägercorps. Peter Klosterberg ist außerdem Chronist und Archivar der Bruderschaft und seit gefühlten 100 Jahren loyaler Wahlleiter bei den Vorstandswahlen.

 

 

 

Das treibt man im Waldesruh:

 

  • Sommerfest und Herbstwandertag
  • Pokalschießen im November
  • Weihnachtsfeier
  • Im Fünfjahresrhythmus wird eine mehrtätige Reise organisiert.

 

 

Karneval:

 

Der Jgz. Waldesruh baute von 1967 – 1997 zu Karneval einen Großwagen, danach war man als Fußgruppe weiter aktiv bis 2009. Wolfgang Saedler gehörte dem ersten Präsidentenrat um Backes Pitter an und war danach selbst für drei Jahre Sitzungspräsident.

 

 

 

Könige und Schießleistungen:

 

Zweimal holte man den Schützenkönigstitel in den Waldesruh: 1998 Wolfgang und Angelika Saedler und 2002 Konrad und Marion Nellen. Saedler wurde auch Bezirkskönig. Jägerkönig wurde 2001 Karl May; Prinzen: 1970 Heinz-Peter Ley (auch Bezirksprinz), 1971 Hans-Toni Kindgen. Den Hubertusmannschaftssieg feierte man gleich fünfmal.